Skip to content

Kondomgrößen

26. August 2009

„Auf die Größe kommt es an … .“ Nicht immer, aber bei Kondomen stimmt dieser Ausspruch – Die Kondomgrößen.

Kondome genormt
Kondomgrößen werden seit 2002 durch die internationale Norm EN ISO 4074 geregelt. Hier geht es nicht nur um Aspekte wie Haltbarkeit, Festigkeit und Dichtigkeit, sondern auch um die Normierung der Kondomgröße. Ein Kondom muss danach mindestens 16 cm lang sein und je nach Breite ein bestimmtes Mindestvolumen garantieren. Eine Beschränkung wie früher auf maximal 5,6 cm Breite gibt es nicht mehr. Die Hersteller müssen lediglich eine Standardabweichung von +/− 2 mm gegenüber dem auf der Verpackung angegebenen Kondomgrößen – Wert einhalten.

Vor 2002 galt in Deutschland noch die Norm EN 600. Kondome, die nach dieser Norm produziert wurden, durften nur noch bis 2004 verkauft werden.

Die richtige Kondomgröße
Noch immer gibt es geplatzte oder abgerutschte Kondome, obwohl das nicht mehr sein muss. Die Norm EN ISO 4074 räumt den Herstellern von Kondomen mehr Flexibilität bei den Kondomgrößen ein. Und dieser gegebene Spielraum wird auch von den Herstellern genutzt. Immer mehr von ihnen bieten auch bei der Kondomgröße mehr Vielfalt an.

Die richtige Kondomgröße muss jeder für sich selbst finden. Das „passende“ Kondom sollte beim Überstreifen keine Unannehmlichkeiten verursachen und weder zu eng noch zu groß sein. Auch das Abrollen sollte keine Schwierigkeiten machen. Achten sollte man hier vorallem auf den naturgemäß engen Ring. Zu kleine Kondomgrößen können leichter zum platzen führen und auch leichter abrutschen, da sie unter einer Längsspannung stehen und so förmlich abgleiten können. Das Risiko z.B. einer Schwangerschaft wird erhöht. Jeder sollte also die für sich passende Kondomgröße suchen und nutzen.

Interessanterweise bieten immer mehr Kondomversandhändler Probierpackungen an. Das bietet jedem Mann die Möglichkeit seine Kondomgröße zu finden.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: